Trotz allem – Ein gutes grünes Jahr 2020

Der Ortsverband sagt Danke für jegliche Unterstützung in 2020

Zum Jahresende zieht der Ortsverband der Partei Bündnis 90/ Die Grünen in Sonsbeck eine positive Bilanz.

Ende 2019 wurde der Vorstand des Ortsverbandes bis auf den Kassierer, Frank Klier, komplett neu gewählt und im Laufe des Jahres 2020 wuchs auch im beschaulichen Sonsbeck die Zahl der Mitglieder mit dem Bundestrend sehr stark um ca. 30%. Die Weichen für eine konstruktive und erfolgreiche Arbeit waren somit gestellt, auch wenn viele Neumitglieder sich erst ins politische Geschehen der Kommunalpolitik einarbeiten mussten. Als erstes politisches Statement konnten wir in Zusammenarbeit mit regionalen, direktvermarktenden Landwirten einen Flyer zum regionalen Lebensmittelkauf auflegen, der nun bereits in zweiter Auflage mit noch mehr Einkaufsmöglichkeiten digital abrufbar ist und an verschiedenen Stellen in Sonsbeck ausliegt.

Das Ergebnis der Kommunalwahl bestätigte mit 15,6% den Aufwind, in dem sich der Sonsbecker Ortsverband derzeit befindet. Das Ergebnis konnte zur Kommunalwahl 2014 nahezu verdoppelt werden somit konnten wir als zweitstärkste Fraktion in den Gemeinderat einziehen. Dafür möchten wir allen Wähler*innen und allen, die uns im Wahlkampf so gut zugesprochen und unterstützt haben, danken. Die Mandate im Rat der Gemeinde Sonsbeck verdoppelten sich für uns Grüne von zwei auf vier Personen. Leider haben sich mit der noch knappen absoluten Mehrheit der CDU die Machtverhältnisse nicht wirklich verschoben. Um einen konstruktiven politischen Diskurs zu ermöglichen, sind Bündnis 90/ Die Grünen bereit, mit den anderen Parteien inhaltliche Gespräche zu führen und eventuelle Gemeinsamkeiten heraus zu arbeiten ohne den eigenen politischen Schwerpunkt aus den Augen zu verlieren. In den interfraktionellen Gesprächen und Listen-Verhandlungen um politische Ämter blieb der Ortsverband seinem Motto treu: Inhaltliche Politik statt Postengeschacher. Somit kam es mit der SPD und der B.I.S. als gemeinsame Oppositionsparteien zu der Einigung, den zweiten stellvertretenden Bürgermeister zu stellen und damit auf einen zweiten Ausschussvorsitz zu verzichten. Bündnis 90 / Die Grünen stellen mit Stefanie Michaelis den Vorsitz für Schule, Jugend und Kultur, die B.I.S. wählte mit Manfred Hegmann den Vorsitz für den Ausschuss Umwelt und Landwirtschaft und die SPD stellt mit Marc-Marius Baumgart den zweiten stv. Bürgermeister. Die CDU verlor neben einem Mandat im Rat, somit auch den zweiten stellvertretenden Bürgermeister.

Nach der ersten Sitzungsperiode haben sich die vier neuen Ratsmitglieder der Grünen (Werner Kalter, Christoph Fromont, Stefanie Michaelis und Sascha Wüllenweber) in die Materie eingearbeitet. Das Ganze verlief nicht ohne Erstaunen und einige Aha-Momente, wie kurios und eingefahren die Sonsbecker Kommunalpolitik offensichtlich schon sehr lange „funktioniert“.

Im kommenden Jahr werden wir als Bündnis 90/ Die Grünen beginnen intensiv an unseren Vorhaben aus dem Wahlprogramm zu arbeiten und unsere dort gesetzten Ziele vor allem im Hinblick auf den Klimaschutz weiter zu verfolgen am liebsten im politischen Diskurs mit den anderen Parteien in Sonsbeck. Außerdem sind wir schon ein wenig in Vorbereitung auf den Wahlkampf zur Bundestagswahl im nächsten Jahr und hoffen dort ein weiteres starkes Ergebnis einzufahren. An dieser Stelle sei noch einmal dazu ermutigt: Wer mit grünen Ideen für Sonsbeck und die Umgebung in einem kleinen Ortsverband landen möchte, ist herzlich eingeladen auf uns zuzukommen mit Ideen, Rat und Tat oder gerne auch als festes Mitglied der Grünen. Wir freuen uns auf die politische Arbeit im Jahr 2021, hoffentlich wieder mit mehr Öffentlichkeit, mehr Kontakten zu den Bürger*innen und unbeschwerteren Treffen für alle.