10 gute Gründe, bei den GRÜNEN in Sonsbeck einzutreten

Sonsbeck wird – im Unterschied zu anderen Landkommunen – seit fast 70 Jahren von ein und derselben Partei mit absoluter Mehrheit regiert, von der CDU. Das ist selbst manchen in der CDU unheimlich, weil die politischen Entscheidungen oft nicht im Ratssaal, sondern schon vorher im Fraktionszimmer der CDU auf den Weg gebracht werden. Sonsbeck benötigt daher eine starke und kompetente Opposition. Wir GRÜNEN können sie euch bieten, wenn es genug Menschen gibt, die sich engagieren. Egal ob es um Verkehrsprojekte, Hochwasser oder Gewerbeansiedlung geht: Niemandem kann es egal sein, wie unsere Steuergelder verwendet werden.

Und das sind die zehn Vorteile, warum es sich lohnt, im Ortsverband der GRÜNEN mitzumachen:

1. Ihr erhaltet aktuelle Informationen über das, was auf Gemeindeebene und im Kreis geschieht und geplant ist.
  2. Da wir wenige sind, hat deine Stimme bei allen Entscheidungen des Ortsverbandes ein großes Gewicht.
  3. Die Mitgliedschaft ist für alle, deren Herz für den Erhalt unserer Umwelt schlägt, ein Ausdruck von Solidarität, dass man nicht alleine da steht.
  4. Die Chance, in der kommenden Ratsperiode in den Ausschüssen mit dabei zu sein, ist  recht hoch.
  5. Nur wer kämpft, kann sich das Vertrauen in die Demokratie bewahren. Wir kämpfen gemeinsam für die gute Sache.
  6. Wir haben moderate Beiträge und können gemäß Satzung auch finanziell klammen Mitgliedern die Mitarbeit ermöglichen.
  7. Je mehr wir sind, desto transparenter wird die Sonsbecker Politik: Eine starke Opposition vermag die Entscheidungsgewalt der Hinterzimmer wieder ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken.
  8. Nur wer eintritt, ergreift auch die Chance zur Veränderung. Nur wer in den Gremien sitzt, kann Einfluss nehmen.
  9. Bürgerengagement ist nicht nur da gefragt, wo man selbst von öffentlichen Maßnahmen betroffen ist. Es geht auch darum, füreinander einzustehen, wenn es um Belange anderer Bürger geht. Das unterscheidet die gute von der schlechten Politik, und die GRÜNEN in Sonsbeck sind dafür bekannt, in diesem Sinne gute Politik zu machen.
  10. Wer eintritt, übernimmt Verantwortung für seine Überzeugungen und belässt es nicht beim Meckern. Diese Tatkraft ist es, die Sonsbeck braucht. Werde Mitglied!